Aktuelles

Essensplan bis 28.06.2024

> jetzt ansehen

Einweihung des grünen Klassenzimmers

Am Freitag, dem 23.04.2023 war es soweit. Zwei Jahre nachdem der Förderverein der Grundschule Löbnitz beim simul+ Mitmachfonds 2021 gewonnen hat, wurde das grüne Klassenzimmer der Grundschule feierlich eingeweiht.

Der neu angelegte Sitzkreis bietet genügend Platz, damit bei schönem Wetter draußen Mathe, Deutsch, Sachkunde oder Kunst unterrichtet werden kann. Außerdem werden die Kinder der Grundschule dabei unterstützen, das grüne Klassenzimmer zu pflegen und sicher auch selbst die ein oder anderen Blumen und Kräuter anpflanzen.

Bunte Osterzeit in der Grundschule Löbnitz

In der Karwoche erwartete die Kinder der Grundschule Löbnitz ein buntes Programm rund um das Osterfest. Die Klasse 1 erlebte einen tollen Wandertag zum Campingplatz Roitzschjora. Es wurden Ostereier gesucht und einige Eltern organisierten Getränke und Leckereien zur Stärkung. Zum Abschluss wurden die Schüler von der Freiwilligen Feuerwehr aus Tiefensee überrascht.

Die Kameraden nahmen sich viel Zeit, um den interessierten Jungen und Mädchen alles rund um die Feuerwehr zu erklären. Außerdem fand in dieser Woche noch eine spannende Osterrallye durch Löbnitz statt, bei der die Schüler in kleinen Gruppen Aufgaben rund um das Osterfest erfüllen mussten. Zum Beispiel mussten die Kinder, das Wort Ei aus Menschen schreiben, ein Osterei bis in das Obergeschoss der Gemeindeverwaltung transportieren oder bunte Ostereier im Dorf gegen sinnvolle Waren tauschen.

Diese Herausforderungen haben allen Schülern und Lehrern viel Freude bereitet.

Oper Leipzig meets Grundschule Löbnitz

Am Freitag, dem 27.01.2023 stand an der Grundschule Löbnitz das erste große Highlight des Jahres an. In jedem Jahr wählt die Oper Leipzig zwei Schulen aus, mit denen sie gemeinsam ein Projekt durchführt. Wir hatten als Grundschule das Glück zum zweiten Mal dabei zu sein. Im Vorfeld lernten die Schüler im Unterricht den Aufbau und die Strukturen einer Oper sowie zahlreiche Instrumente kennen.

Am Projekttag haben die Kinder aus den Klassen 3 und 4 dann bei der Vorbereitung der Aufführung mitgewirkt. In kleinen Gruppen haben Sie beim Bühnenaufbau, in der Maske und der Kostümabteilung Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche erhalten. Um 11 Uhr war es dann soweit und alle Schüler der Grundschule Löbnitz sowie unsere Vorschulkinder durften in die Turnhalle, die innerhalb weniger Stunden in einen Opernsaal verwandelt wurde. Zuerst konnten alle an der offenen Generalprobe der Musiker des Gewandhauses teilnehmen und den Musikern über die Schulter schauen und mit Fragen über ihre Instrumente löchern.

Im Anschluss sahen wir gemeinsam das Stück „Hänsel und Gretel“ in einer modernen Inszenierung an. Nach der Aufführung sammelten wir noch Autogramme von den Schauspielern und Musikern. Es war ein spannender und unvergesslicher Tag an den wir sehr gerne zurückdenken werden!

Mit neuen Trikots erfolgreich beim Zweifelderballturnier!

Am Mittwoch, dem 25.01.2023 nahmen insgesamt 23 Schüler der Grundschule Löbnitz aus den Klassenstufen 3 und 4 erfolgreich am Zweifelderballturnier in Delitzsch teil. Bei spannenden Spielen von insgesamt 7 angetretenen Mannschaften schafften es die Löbnitzer Jungen am Ende auf Platz 4. Die Mädchen konnten sich in einem nervenaufreibenden Endspiel sogar den dritten Platz sichern. Ein besonderes Highlight dabei waren die neuen Trikots in neongrüner Farbe, die der Förderverein der Grundschule Löbnitz im Vorfeld organisierte.

Ein großes Dankeschön dafür!!!

Es war ein toller, sportlicher Tag für alle Schüler und wir freuen uns auf weitere sportliche Wettkämpfe in unseren neuen Trikots!

Schullanheim Weißwasser

50. Schulgeburtstag

Am 24.Juni 2022 feierten wir alle gemeinsam den 50.Geburtstag unserer Schule. In einer arbeitsreichen und spannenden Projektwoche wurde der Schulgeburtstag gemeinsam mit Schülern, Lehrern, Erziehern, Eltern und Ehemaligen vorbereitet, sodass die große Party pünktlich am Freitagnachmittag mit den Ansprachen unserer Schulleiterin Frau K. Nagel und dem Bürgermeister D. Hoffmann starten konnte.

Daran schloss sich ein buntes Tanzprogramm der Schüler an, bevor am späten Nachmittag die ortsansässige Coverband RMC spielte, die sich einst im Musikprojekt von Frau Kerber gründete. Damals waren die Bandmitglieder in den Klassen 3 und 4 und treten nun seit über 10 Jahren gemeinsam auf.

Den ganzen Nachmittag über konnte das Schulgebäude besichtigt werden. Dort fanden sich unzählige Bilder, Schülerarbeiten und Erinnerungen aus 50 Jahre Schulgeschichte wieder. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Besuche von ehemaligen Schüler und Lehrern gefreut und werden diesen Geburtstag auf keinen Fall vergessen.

Ostern 2022

In der Osterwoche fanden viele tolle Stunden statt. Es wurde gebastelt, getanzt, gelesen, gebacken und der Osterhase beobachtet. Jede Klasse führte einen Wandertag durch.

Am Ende der Woche hatte der Osterhase für jedes Kind etwas versteckt.

Fasching 2022

Bereits am Vormittag lernten alle in Kostümen.

Themenwoche – Gesunde Ernährung

Im Januar führten die Schüler der Klassen 1 und 2 eine Themenwoche zur gesunden Ernährung durch. Dabei wurde Vieles den Schülern bewusst gemacht. Nun ging es an die Zubereitung der gesunden Lebensmittel.